Gemeinsam für die Schwalben: Landkreis Lüneburg ehrt Teilnehmende der Schwalbenaktion 2024
"Wenn die Schwalben kommen, ist auch der Sommer nicht mehr fern.“ So wie Martina Brammer aus Betzendorf warten wohl viele Menschen aus der Region auf die Rückkehr der Schwalben und die damit einkehrenden wärmeren Temperaturen. Dabei fällt es den Flugkünstlern immer schwerer, in unserer Region zu nisten. Um den Schwalben zu helfen und ihnen den Bau eines Nistplatzes zu ermöglichen, ruft der Landkreis Lüneburg jährlich zur Aktion „Schwalben willkommen“ auf. Am Montag (4. November 2024) überreichte Landrat Jens Böther den Teilnehmenden der Aktion in einer Feierstunde im Kulturforum Gut Wienebüttel ein Geschenk sowie eine Plakette.
„Der Anblick von Schwalben ist in ganz Deutschland und in unserer Region in den vergangenen Jahrzehnten leider immer seltener geworden“, betonte Landrat Böther in seiner Rede. Für ihn ist es daher wichtig, die Schwalben zu erhalten. Ob ein einzelnes Nest im Carport oder gleich mehrere unterm Giebel: Die Teilnehmenden freuten sich über die weit angereisten Gäste und ihren Nachwuchs. „Als wir das Fenster aufmachten, flog eine Schwalbe rein. Sie hat quasi nur auf uns gewartet. Das war so ein schöner Moment, dass ich vor Freude ganz begeistert war!“, berichtet Regina Nadrowski. Die Schwalbenfreundin aus Amelinghausen ergänzt: „Dieses Jahr waren die Schwalben sehr fleißig und haben zwei Nester gleich zweimal hintereinander belegt.“ Ein Anblick, an den sich auch ihr Enkel Joris gewöhnen könnte. Als die Großmutter ihm von der Schwalbenaktion berichtete, überzeugte er seine Eltern und seine Schwester, ebenfalls zum Erhalt der Schwalben beizutragen. Seine Mutter Martina war schnell begeistert: „Wir hatten Glück, dass unser Haus den Schwalben schon bekannt war.“ Über ganze 18 Nester hat sich die Familie dieses Jahr gefreut.
Seit 16 Jahren gibt es inzwischen die Schwalbenaktion, bei der die Teilnehmenden die Nester samt Fotos bei der Kreisverwaltung registrieren lassen. In diesem Jahr waren es mehr als 140. Für Landrat Jens Böther ist der Einsatz der Schwalbenfreunde von großer Bedeutung. „Wir möchten gemeinsam ein Zeichen setzen: Für den Artenschutz und für die Schwalben im Landkreis Lüneburg“, betonte er. Deshalb sei jedes einzelne Nest, das gemeldet werde, ein Grund zur Freude. Für das kommende Jahr ist geplant, die Landkreis-Aktion fortzusetzen. Dann können sich wieder alle Menschen, die den Schwalben ein Zuhause bieten, beim Landkreis Lüneburg melden.
Mehr Informationen zur Schwalbe unter www.landkreis-lueneburg.de/schwalbe.
Alle Informationen auf einen Blick
Wir helfen Ihnen weiter!
Die neuesten Pressemitteilungen
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an
Allgemeine Kontaktmöglichkeiten
Persönlich
Infothek
Am Grallwall 4, Gebäude 4
(gegenüber Parkpalette Am Rathaus)
21335 Lüneburg
Mo-Do
Fr
07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
07:30 Uhr bis 12:30 Uhr