Rettungsdienst
Die Organisation des Rettungsdienstes obliegt dem Landkreis Lüneburg als eine vom Niedersächsischen Rettungsdienstgesetz übertragene Aufgabe. Mit der Durchführung des Rettungsdienstes sind der ASB-Kreisverband Lüneburg und der DRK-Kreisverband Lüneburg e.V. beauftragt. Zusätzlich stellt das Städtische Klinikum Lüneburg gGmbH das ärztliche Personal für den Notarztdienst und die Leitende-Notarzt-Gruppe sowie auch den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst.
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Der Rettungsdienst in Stadt und Landkreis Lüneburg
Von zwei Rettungswachen in der Hansestadt Lüneburg und vier weiteren Rettungswachen in Bockelkathen, Drögennindorf, Ellringen und Zeetze kommen tageszeitabhängig bis zu zehn Rettungswagen und bis zu vier Krankentransportwagen zum Einsatz. Ein Notarzt-Einsatzfahrzeug ist zudem rund um die Uhr am Städtischen Klinikum Lüneburg stationiert, ein weiteres tageszeitabhängig in Lüneburg und Neetze.
Für die Abarbeitung größerer Notfälle halten die im Rettungsdienst beauftragten Organisationen rund um die Uhr Organisatorische Leiter Rettungsdienst vor, die im Einsatzfall jeweils mit einem Mitglied der Leitenden-Notarztgruppe eine örtliche Einsatzleitung bilden. Zudem steht bei Bedarf pro Beauftragtem je eine Schnell-Einsatzgruppe zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei größeren Einsatzlagen bereit.
Neben der Organisation des Rettungsdienstes gehören auch die Verfahren zur Genehmigung von privaten Krankentransportunternehmen außerhalb des öffentlichen Rettungsdienstes und die Aufsicht über diese Unternehmen zu den Aufgaben des Landkreises Lüneburg.
Ehrenamtlich Helfende gesucht
Die evangelische Kirche und das DRK suchen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Seelsorge und die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Alle Informationen gibt es im Flyer.