Gebäudemanagement
Was wäre ein Gebäude ohne Strom, Wärme, Wasser oder einen Hausmeister? Die Liegenschaften zu verwalten und die Gebäude des Landkreises Lüneburg zu managen, das alles macht der Fachdienst Gebäudewirtschaft unter der Leitung von Detlef Beyer.
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Baumaßnahmen und Klimaschutz
Die Gebäudewirtschaft ist dafür verantwortlich, den Gebäudenutzern die benötigten Flächen und Räume bereitzustellen. Ihre Kunden sind neben den Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern vor allem die kreiseigenen Schulen, die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) und der für die Erstunterbringung von Geflüchteten zuständige Sozialbereich.
Das Hauptanliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gebäudewirtschaft ist es, eine leistungsfähige Bildungsinfrastruktur bereitzustellen und zu sichern.
Der Schwerpunkt der Bautätigkeit ist die nachhaltige Gebäudesanierung. Vorrangig werden die kreiseigenen Schulen saniert. So wird auch die Qualität der Bildungsinfrastruktur gesteigert.
Gezielt werden Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt und nachhaltige Baustoffe und Materialien verwendet. Neben der energetischen Gebäudesanierung und dem Verzicht auf fossile Energieträger werden auf allen geeigneten kreiseigenen Gebäuden Photovoltaikanlagen nachgerüstet. Zudem gibt es ein Energiemanagement, das eine gezielte Steuerung der Energieverbräuche ermöglicht. Diese Maßnahmen leisten einen erheblichen Anteil zur Reduzierung der CO2-Emissionen und stellen einen notwendigen Beitrag zu beabsichtigten Klimaneutralität des Landkreises bis zum Jahre 2030 dar.
Denkmalschutz
Eine besondere Herausforderung stellen die denkmalgeschützten Gebäude des früheren Michaelisklosters und das Gelände rund um die Michaeliskirche dar, die von der Kreisverwaltung genutzt werden. Das Gesamtensemble soll bestmöglich erhalten. Die Außenanlagen stehen der Öffentlichkeit als "Bürgergärten" zur Verfügung.
Weitere Aufgaben
Die Gebäudewirtschaft kümmert sich um die Versorgung der Liegenschaften mit Strom, Wärme und Wasser sowie die Entsorgung der anfallenden Abfälle und Abwässer. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren die Raumvergabe, Umzüge sowie die Reinigungs- und Hausmeisterdienste. Weiter sind sie zuständig für den Abschluss und die Abwicklung der gebäudebezogenen Versicherungen, die Bewirtschaftung aller grundstücksbezogenen Gebühren und Abgaben, die Bewirtung bei Sitzungen und sonstigen Veranstaltungen, die Organisation der Grünflächenpflege und des Winterdienstes, die Mobiliarbeschaffung und das Informations- und Leitsystem in den Verwaltungsgebäuden. Sie organisieren den Kauf und Verkauf sowie die Anmietung und Vermietung beziehungsweise die Verpachtung von Grundstücken und Gebäuden und vertreten die Eigentümerinteressen des Landkreises Lüneburg.
Infos und Fakten der Gebäudewirtschaft
Immobilienportfolio
Verwaltungsgebäude
· Auf dem Michaeliskloster 4 (Gebäude 1 und 2)
· Auf dem Michaeliskloster 8 (Gebäude 3)
· Am Graalwall 4 (Gebäude 4)
· Am Springintgut 3 (Gebäude 5 und 6)
· Große Bäckerstraße 23 (Gebäude 7 - angemietet)
· Beim Benedikt 8b (Gebäude 8 - angemietet)
· Beim Benedikt 10 (Gebäude 9 - angemietet)
· Neuetorstraße 3 (Gebäude 10 - angemietet)
· Horst-Nickel-Straße 4 (Gebäude 11 - angemietet)
· Konrad-Zuse-Allee 10 (Gebäude 12 - angemietet)
· Haagestraße 4 (Gebäude 13 - angemietet)
· Auf der Hude 2 (angemietet)
Schulen
· Oberschule Neuhaus
· Schulzentrum Bleckede
· Oberschule Dahlenburg
· Schulzentrum Scharnebeck
· Oberschule Adendorf
· Oberschule Bardowick
· Schulzentrum Oedeme
· IGS Embsen
· Berufsbildende Schulen Lüneburg
Feuerwehr
· Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) Scharnebeck
Flüchtlingsunterkünfte
· Dahlenburg
· Melbeck
· Scharnebeck
· Sumte (angemietet)
Kennzahlen und Budget
Kennzahlen
Gebäudefläche (BGF): 230.367 m²
Grundstücksfläche (GSF): 3.977.078 m²
Budget
Das Bauinvestitionsvolumen des Fachgebiets „Hochbau und Technik“ der Gebäudewirtschaft belief sich in den letzten drei Jahren auf durchschnittlich 25.731.200 Euro.
Für 2025 sind insgesamt 28.058.700 Euro eingeplant. Davon entfallen 25.766.500 Euro auf die kreiseigenen Schulen.
Organisation
Der Fachdienst Gebäudewirtschaft gliedert sich in 2 Fachgebiete, das Fachgebiet „Hochbau und Technik“ und das Fachgebiet „Liegenschaftsverwaltung und Bewirtschaftung“. Dem Fachdienstleiter ist zudem eine Stabsstelle „Kaufmännisches Gebäudemanagement und Controlling“ direkt zugeordnet.
In der Gebäudewirtschaft sind neben der Fachdienstleitung und seiner Stabstelle 12 Architekten/Ingenieure, 7 Techniker/Meister, 9 Verwaltungsmitarbeiter, 30 Hausmeister,
19 Reinigungskräfte und 2 Cateringkräfte, insgesamt also 81 Mitarbeitende, beschäftigt. Dazu kommen noch 4 Dual Studierende im „Bauingenieurwesen“.