Interne Dienste und Organisationsentwicklung
Der Fachdienst Interne Dienste und Organisationsentwicklung übernimmt grundlegende administrative und organisatorischen Aufgaben, erbringt Serviceleistungen und sorgt für Regelungen des allgemeinen Dienstbetriebes sowie die Logistik für die gesamte Kreisverwaltung. Dadurch spielt der Fachdienst eine Schlüsselrolle, um eine moderne, bürgernahe und effiziente Verwaltung sicherzustellen.
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Wir sind für Sie da
Der Fachdienst ist eine zentrale und serviceorientierte Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger: telefonisch und persönlich mit der Telefonzentrale und unserer Infothek gibt es hier Informationen und Hilfe bei Fragen rund um unsere Dienstleistungen und Angebote.
Mit der Poststelle ist eine zuverlässige Kommunikation im Hause sichergestellt.
Dynamisch und innovativ
Der Fachdienst sorgt dafür, dass Aufgaben in einem dynamischen und sich stetig wandelnden Umfeld optimiert und weiterentwickelt werden. Durch die kontinuierliche Optimierung der internen Prozesse, die Förderung einer positiven Arbeitskultur und die Begleitung von Veränderungsprozessen trägt er dazu bei, den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu begegnen. Unser Ziel ist es, die internen Strukturen und Prozesse zur Verfügung zu stellen, kontinuierlich zu optimieren, um eine bestmögliche Dienstleistung für die Bürgerinnen und Bürger und die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung zu gewährleisten.
Übersicht der Aufgaben
Bearbeitet werden im Fachdienst unter anderem die folgenden Aufgaben:
- Postverteilung: also die Bearbeitung ein- und ausgehender Postsendungen für den Landkreis Lüneburg
- Telefondienst und Infothek: Anrufannahme und –weiterleitung, Sicherstellung einer zentralen Erreichbarkeit der Kreisverwaltung und Bearbeitung von Anfragen, die direkt beantwortet werden können
- Fuhrparkangelegenheiten: die Fahrzeugbeschaffung und –verwaltung, die Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen des kreiseigenen Fuhrparks sowie die Fahrzeugnutzung und -verteilung
- Beschaffungsmanagement: die Organisation und Koordination und Durchführung von Beschaffungsprozessen, von der Ausschreibung bis zur Auswahl der Lieferanten und Verwaltung der Verträge
- Weitere Themen
wie etwa- Bearbeitung von Versicherungsangelegenheiten
- Erteilung besonderer Befugnisse (wie zum Beispiel Dienstreisen)
- Wahl von Schöffinnen und Schöffen für verschiedene Gerichte
- Arbeitsschutz: Beim Arbeitsschutz handelt es sich um ein umfassendes und kontinuierliches Thema, das nicht nur die Sicherheit der Mitarbeitenden betrifft, sondern auch ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Er umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, Arbeitsunfälle, gesundheitliche Risiken und Gefahren am Arbeitsplatz zu vermeiden. Ferner wird die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden durch gezielte Maßnahmen gefördert (Betriebliches Gesundheitsmanagement – BGM).
- Personalentwicklung: Hier geht es darum, eine strategische Personalplanung zu verfolgen, sowie die Fachkompetenz und Motivation der Belegschaft langfristig zu sichern.
- Organisationsentwicklung: Hierunter ist ein strategischer Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung der organisatorischen Strukturen und Arbeitsprozesse innerhalb der Kreisverwaltung zu verstehen. Ziel ist es, die Verwaltungsabläufe zu optimieren, um eine effiziente und bürgerorientierte Dienstleistung zu gewährleisten. Die wesentlichen Aufgaben umfassen
- Prozessoptimierung und –gestaltung: Die kontinuierliche Analyse und Verbesserung von Arbeitsprozessen und Abläufen ist eine zentrale Aufgabe. Hierbei werden bestehende Strukturen hinterfragt und gegebenenfalls neue, effizientere Prozesse eingeführt.
- Change Management: Bei der Einführung von Veränderungen, sei es durch neue Technologien oder gesetzliche Änderungen, begleitet die Organisationsentwicklung die betroffenen Mitarbeitenden und Organisationseinheiten. Ziel ist es, den Wandel so zu gestalten, dass er von allen Beteiligten akzeptiert wird und möglichst reibungslos umgesetzt werden kann.
- Team- und Führungsentwicklung: Die Organisationsentwicklung unterstützt die Führungskräfte und Mitarbeitenden des Landkreises dabei, ihre Zusammenarbeit zu verbessern. Hierbei kommen unter anderem Schulungen oder Workshops zum Einsatz, um die Teamdynamik und Führungskompetenzen zu stärken.
- Mitarbeiterbeteiligung und Kommunikation: Eine transparente und offene Kommunikation mit den Mitarbeitenden ist essenziell für den Erfolg von Veränderungsprozessen. Die Organisationsentwicklung fördert die Mitarbeiterbeteiligung und sorgt dafür, dass relevante Informationen schnell und umfassend kommuniziert werden
- Durchführung von Stellenbemessungen um unter anderem eine faire Arbeitsauslastung der einzelnen Arbeitsplätze zu gewährleisten.
- Bearbeitung von Stellenplanangelegenheiten: Der Stellenplan dient nicht nur der systematischen Erfassung des Personalbestands, sondern auch der strategischen Planung von Personalressourcen und der effizienten Gestaltung der Organisationsstruktur.
- Durchführung von Stellenbewertungen: So wird gewährleistet, dass alle Mitarbeitenden entsprechend der Anforderungen ihrer Tätigkeiten und ihrer Verantwortung angemessen entlohnt werden.
- Bearbeitung des betrieblichen Vorschlagswesens: Es ermöglicht den Mitarbeitenden, ihre Ideen zur Verbesserung von Prozessen und Abläufen einzubringen und so aktiv zur Weiterentwicklung der Kreisverwaltung beizutragen.
- Zukunftsorientierte Strukturentwicklung: Die Kreisverwaltung ist stetig gefordert, sich an neue Anforderungen und Herausforderungen anzupassen. Hier begleiten wir die langfristige Planung und Strukturentwicklung, um flexibel und agil auf zukünftige Veränderungen reagieren zu können.
Weitere Aufgaben sind etwa die Fortschreibung des Geschäftsverteilungsplans, des Aktenplans und der Aufbaustruktur, also des Organigramms der Kreisverwaltung.