Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Auf einer Computertastatur liegt ein Würfel mit einem menschlichen Kopf mit Fragezeichen und einem Ausrufezeichen.
Direkt zu ...
Zum Seitenanfang

Wahlen – Leichte Sprache

Europawahl in Leichter Sprache

Die Parteien informieren vor der Wahl am 09. Juni 2024 über ihre Ziele. An Info-Ständen, mit Handzetteln und bei Veranstaltungen. Bilden Sie sich Ihre Meinung. 

Sie entscheiden, wen Sie wählen!

Die Europawahl findet einmal in 5 Jahren statt. Sie ist sehr wichtig. Denn alle sollen mitentscheiden. 

Wir wählen Abgeordnete, die uns vertreten.

Gehen Sie wählen.

Ihre Stimme zählt. 

Die Abgeordneten entscheiden, welche Gesetze für die Europäische Union beschlossen werden.

Alle Informationen auf einen Blick

Wir helfen Ihnen weiter!

Kommunalaufsicht, Wahlen
Markus Wege
04131 26-1694E-Mail senden
Kommunalaufsicht, Wahlen
Jürgen Jürgensonn
04131 26-1180E-Mail senden

Wie läuft eine Wahl ab? 

Etwa 4 Wochen vor der Wahl kommt per Post für jede Wahl eine Wahlbenachrichtigung. 

Sie erfahren, wo und wann Sie wählen können.

Mit der Wahlbenachrichtigung gehen Sie in Ihr Wahllokal.

Oder mit Ihrem Personalausweis.

Sie erhalten Ihren Stimmzettel.

Sie gehen hinter eine Stellwand.

Die Wahl ist geheim.

Wo Sie Ihre Kreuze machen, entscheiden Sie selbst.

Sie wählen eine Person und eine Partei.

Sie stecken den Stimmzettel in die Wahlurne.

Jetzt haben Sie gewählt.

Den Text durften wir mit freundlicher Genehmigung übernehmen. Unser Dank geht an:

Behindertensportverband Niedersachsen e.V., SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V., Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover.

Wahlen im Landkreis Lüneburg.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 

Kreisentwicklung

Wahlen

Landrat Jens Böther

Kreispolitik

Kreisverwaltung