Danach suchen andere
Zum Inhalt springen

Bauaktenarchiv

Service/ Baulasten/ Wohnbauförderung

Leistungsbeschreibung

Allgemeine Informationen

Bauakten entstehen im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Genehmigung von Bauanträgen. Zu einer Bauakte gehören alle Schriftstücke und Zeichnungen, die im Zusammenhang mit Vorhaben auf einem Baugrundstück entstanden sind.



Das müssen Sie wissen

Welche Gebühren fallen an?

Die Akteneinsicht ist in der Regel gebührenpflichtig.

Erforderliche Unterlagen

Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, z. B. in Form eines aktuellen Grundbuchauszuges, eines Kaufvertrages, eines Erbscheines oder eines Grundsteuerbescheides.

Bei der Einsichtnahme durch Dritte ist zusätzlich eine Einverständniserklärung des Eigentümers oder des Verfügungsberechtigten vorzulegen.

Eine Akteneinsicht wird ermöglicht, wenn die Berechtigung durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht wird, z. B. in Form eines aktuellen Grundbuchauszuges, eines Kaufvertrages, eines Erbscheines oder eines Grundsteuerbescheides.

Bei der Einsichtnahme durch Dritte ist zusätzlich eine Einverständniserklärung des Eigentümers oder des Verfügungsberechtigten vorzulegen.

Ansprechpunkt

Die Städte und Gemeinden führen in der Regel ein Bauaktenarchiv. Fragen Sie bei Ihrem Bauamt nach.

Die Städte und Gemeinden führen in der Regel ein Bauaktenarchiv. Fragen Sie bei Ihrem Bauamt nach.

Ansprechpersonen

Service/ Baulasten/ Wohnbauförderung
Köhler Michaela
Verfahrensassistenz: Gemeinde Adendorf, Stadt Bleckede
04131 26-1643E-Mail senden
Gebäude 3, Zimmer 5
Service/ Baulasten/ Wohnbauförderung
Nennemann Monika
Verfahrensassistenz: Samtgemeinde Bardowick, Samtgemeinde Dahlenburg
04131 26-1601E-Mail senden
Gebäude 3, Zimmer 4
Service/ Baulasten/ Wohnbauförderung
Hoffmann Antje
Verfahrensassistenz: Samtgemeinde Amelinghausen, Samtgemeinde Ostheide
04131 26-1328E-Mail senden
Gebäude 3, Zimmer 18
Service/ Baulasten/ Wohnbauförderung
Jacobsen Katrin
Verfahrensassistenz: Gemeinde Amt Neuhaus, Samtgemeinde Gellersen
04131 26-1616E-Mail senden
Gebäude 3, Zimmer 4
Service/ Baulasten/ Wohnbauförderung
Grubert Melani
Verfahrensassistenz: Samtgemeinde Ilmenau, Samtgemeinde Scharnebeck
04131 26-1438E-Mail senden
Gebäude 3, Zimmer 18

Allgemeine Kontaktmöglichkeiten

Persönlich

Infothek
Am Graalwall 4, Gebäude 4
(gegenüber Parkpalette Am Rathaus)
21335 Lüneburg

Mo-Do

Fr

07:30 bis 16:30 Uhr

07:30 bis 12:30 Uhr

Telefonisch

Telefonzentrale
04131 26-0

Mo-Do

Fr

08:00 bis 16:00 Uhr
08:00 bis 12:00 Uhr

Digital

E-Mail 
Senden Sie uns Ihr Anliegen und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.

E-Mail senden