Danach suchen andere
Zum Inhalt springen
Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Tagesordnung - Werks- und Straßenbauausschuss  

Bezeichnung: Werks- und Straßenbauausschuss
Gremium: Betriebs- und Straßenbauausschuss
Datum: Di, 26.08.2008    
Zeit: 14:30 - 16:35 Anlass: Sitzung
Raum: Betriebshof Straßenbau und -unterhaltung
Ort: Betriebshof Straßenbau und -unterhaltung, Heidbergstraße 2, 21409 Embsen

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit      
Ö 2  
Feststellung der Tagesordnung      
Ö 3  
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 15.04.2008      
Ö 4  
Ergebnisse der Unfallkommission 2008  
2008/129  
    26.08.2008 - Betriebs- und Straßenbauausschuss
    Ö 4 - zur Kenntnis genommen
   

 

KTA Fricke erteilt Herrn Dobslaw das Wort

KTA Fricke erteilt Herrn Dobslaw das Wort.

Herr Dobslaw erläutert anhand einer Präsentation das Unfallgeschehen im letzten Jahr. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Unfallkommission beraten und analysiert.

Als Unfallhäufungsstellen (UHS) und Unfallhäufungslinien (UHL) haben sich unter Beteiligung von Kreisstraßen folgende Punkte heraus kristallisiert:

  1. Verkehrskreisel B 209 / K 28 Barendorf. Hier werden weitere Verkehrsschilder aufgestellt;
  2. Kreuzung B 209 / K30 Adendorf Elba: wird weiter beobachtet, keine Hauptlinie zu erkennen;
  3. K 53 Abzweig K2 Scharnebeck: Der Umbau der vorhandenen Abbiegespur wird empfohlen (klassische Abbiegespur, stark verkürzt);
  4. Wetzer Kreuz L 234 / K 20: Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (NLSTBV) – Geschäftsbereich Lüneburg – hat signalisiert, hier den bereits früher angedachten Verkehrskreisel zu bauen;
  5. Abzweig L 233 / K 33 Melbeck: Weiterhin beobachten. Markierungen sollen erneuert werden und
  6. K 53 Scharnebeck: Die Anordnung von durchgängig 80 km/h sowie eine Sperrung der Strecke für LKW über 12t wird angeregt.

 

WL Ruth ergänzt, dass beim Bau des Verkehrskreisels Wetzer Kreuz (Nr. 2) der Landkreis aufgrund der Kreuzungsrichtlinie finanziell beteiligt ist. Der Finanzierungsanteil ist förderfähig (mit 60%) und muss deshalb als Sofortmaßnahme in das nächste Mehrjahresprogramm aufgenommen werden (Beratung und Beschlussfassung im Januar 2009).

Die empfohlene Sperrung der K 53 für Schwerlastverkehr soll möglichst noch vor Beginn der Rübenkampagne (Beginn Ende September 2008) realisiert werden.

 

Herr Dobslaw fasst das Unfallgeschehen 2007 wie folgt zusammen:

  • Die Zahl der Unfälle mit Personenschäden und unter Beteiligung von Senioren ist wieder leicht steigend.
  • Die B 195 war in 2007 erneut Schwerpunkt für Motorradunfälle.
  • Die langfristig angelegte Präventionsarbeit zeigt Wirkung (erneuter Rückgang der Zahl der Baumunfälle sowie Rückgang der Unfallzahlen ohne Wildunfälle.
  • Das Projekt „Don`t drug and drive“ ist weiter erfolgreich.

 

KTA Pfeiffer fragt nach einer Auswertung der Aktion „Dreibein bei Wildunfällen“.

Herr Dobslaw kündigt diese an (genauer Zeitpunkt noch ungewiss). Dieses Pilotprojekt hat Vorbildfunktion. Möglicherweise könnte es nach der Auswertung ausgeweitet werden.

 

KTA Nehring erkundigt sich nach weiteren Schutzmöglichkeiten für Motorradfahrer.

Herr Dobslaw erklärt, dass alle gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Maßnahmenplanung mit einfließen.

WL Ruth ergänzt, dass der Maßnahmenkatalog weiterhin auch die Anbringung von Unterfahrschutz an Leitplanken beinhaltet.

 

Die Präsentation wird in schriftlicher Ausfertigung dem Protokoll beigefügt.

Ö 5  
Zwischenbericht des Betriebs "Straßenbau und -unterhaltung" zum 30.06.2008 gemäß § 17 Eigenbetriebsverordnung  
Enthält Anlagen
2008/127  
Ö 6  
Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts zum 31. Dezember 2007, Entlastung der Werksleitung sowie Gewinnverwendung des in der Bilanz ausgewiesenen Bilanzgewinns.  
Enthält Anlagen
2008/128  
N 7     (nichtöffentlich)      
Ö 8  
Bericht des Landrats/Werksleiters über wichtige Angelegenheiten      
Ö 9  
Beantwortung von Anfragen gem. § 19 Geschäftsordnung      
               

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Der Landkreis 
Kreisentwicklung
Wahlen
Landrat Jens Böther
Kreispolitik
Kreisverwaltung