Vorlage - 2022/304
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Sachlage:
Die Errichtung verkehrsmittelübergreifender Mobilitätsstationen (sogenannter inter- und multimodaler Verknüpfungspunkte) ist Bestandteil der vorgeschlagenen Maßnahmen des Integrierten Mobilitätskonzeptes, des Elektromobilitäts- sowie des Radverkehrskonzepts des Landkreis Lüneburg. Bisher bestehen im Landkreis Lüneburg keine Mobilitätsstationen. In den beschlossenen Konzepten wird die Umsetzung empfohlen, um im stadtnahen Verflechtungsraum und den ländlichen Gebieten die Anbindungen zu verbessern, ergänzende Mobilitätsangebote zu bewerben und mit dem ÖPNV räumlich und tariflich zu verknüpfen.
Im Tarifgebiet des HVV besteht das Konzept der „hvv switch-Punkte“. Diese verknüpfen die Verkehrsmittel des Umweltverbundes gut sichtbar und bieten ein verkehrsträgerübergreifendes Ticketing zwischen ÖPNV, Carsharing und Bike-Sharing. Zudem sind sie durch Steele und Logo eine öffentlichkeitswirksame Botschaft zugunsten des Umweltverbundes.
Gemeinsam mit dem HVV bzw. der Hochbahn Hamburg als durchführendes Unternehmen wird die Prüfung und Auswahl von ÖPNV-Haltestellen im stadtnahen Verflechtungsraum und den ländlichen Gebieten für die Einrichtung von sogenannten „hvv switch-Punkten“ vorgeschlagen. Hierzu haben erste Gespräche mit der Hochbahn stattgefunden und es besteht grundsätzlich die Möglichkeit auch in Lüneburg „hvv switch-Punkte“ einzurichten.
In einem ersten Schritt soll das Konzept der „hvv switch-Punkte“ der Kreispolitik vorgestellt werden und im zweiten Schritt sollten Hansestadt und Landkreis Lüneburg mögliche Standorte, deren Beschilderung und die Einbindung der Stationen in die Netzpläne und Apps des HVV sowie die Einbindung der vor Ort bestehenden Mobilitätsangebote Bike- und Carsharing gemeinsam mit der Hochbahn prüfen und umsetzen. Die Bahnhöfe und Haltestellen im Landkreis Lüneburg können hierfür als zentrale Orte dienen und ausgewiesen werden.
Finanzielle Auswirkungen:
a) | für die Umsetzung der Maßnahmen: | 0 € |
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b) | an Folgekosten: | 0 € |
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c) | Haushaltsrechtlich gesichert: |
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| X | im Haushaltsplan veranschlagt |
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| durch überplanmäßige/außerplanmäßige Ausgabe |
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| durch Mittelverschiebung im Budget |
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| Begründung: |
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| Sonstiges: |
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d) | mögliche Einnahmen: wenn ja, umsatzsteuerliche Relevanz der Einnahmen: |
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| ja |
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| nein |
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| klärungsbedürftig |
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Klimawirkungsprüfung:
Hat das Vorhaben eine Klimarelevanz?
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| X | keine wesentlichen Auswirkungen |
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| positive Auswirkungen (Begründung) |
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| negative Auswirkungen (Begründung) |
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| Begründung: |
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