Vorlage - 2010/279
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Anlage/n:
- Schülerstatistik 2010/2011
- Schülerstatistik 2005/2006
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Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ![]() |
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1 | Schülerstatistik 2005-06 (109 KB) | ![]() |
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2 | Schülerstatistik 2010-11 (121 KB) | ![]() |
Beschlussvorschlag:
Berichtsvorlage – keine Beschlussfassung erforderlich
Sachlage:
Nunmehr liegt die aktuelle Schülerstatistik 2010/2011 für die allgemein bildenden Schulen im Landkreis Lüneburg einschließlich Hansestadt Lüneburg vor. Sie ist dieser Vorlage beigefügt. Da diese Statistik als solche natürlich nur bedingte Aussagekraft hat, ist auch die Schülerstatistik 2005/2006 beigefügt, um einen Vergleich im Fünf-Jahres-Zeitraum zu ermöglichen.
Einige wesentliche Zahlen seien hier als Zusammenfassung dargestellt:
| 2010/2011 | 2005/2006 |
Gesamtzahl aller Schüler an allen allgemein bildenden Schulen | 21.911 | 21.547 |
davon private Schulen | 1.194 | 926 |
davon öffentliche Schulen | 20.717 | 20.621 |
Grundschulen | 7.051 | 7.741 |
Hauptschulen | 1.753 | 2.274 |
Realschulen | 4.250 | 4.257 |
Gymnasien | 6.831 | 5.690 |
IGS | 296 | --- |
Förderschulen | 536 | 659 |
Bemerkenswert ist die Schülerentwicklung in den Grundschulen:
| 2010/2011 | Vorjahr |
SKG | 24 | 28 |
Klasse 1 | 1.812 | 1.651 |
Klasse 2 | 1.679 | 1.765 |
Klasse 3 | 1.773 | 1.803 |
Klasse 4 | 1.763 | 1.854 |
| 7.051 | 7.101 |
Hier wird deutlich, dass die Grundschülerzahlen mit insgesamt 7.051 deutlich über den Prognosen des Schulgutachtens (siehe Gutachten Teil II, Seite 6) liegt. Das Gutachten hatte 6.841 Grundschüler prognostiziert.
Diese Abweichung liegt im Wesentlichen an der Zahl der Erstklässler, die im Schuljahresvergleich 2010/2011 zum Vorjahr um 161 gestiegen ist.
Dies ist um so bemerkenswerter, als dass diese Entwicklung nicht der Bevölkerungsentwicklung entspricht. Die Jahrgangsstärke in der Einwohnerstatistik weist konstant fallende Zahlen aus.
Erklärung für diese Entwicklung könnte der Umstand sein, dass das Alter für Einschulungen in einem Zeitraum von drei Jahren um ein Vierteljahr (in Ein-Monats-Schritten) vorverlegt wird. Im Jahr 2010 erfolgte der erste Schritt. Dies könnte bedeuten, dass sich die Grundschülerzahlen trotz sinkender Kinderzahlen noch einige Jahre in einer Größenordnung von über 7.000 stabilisieren.