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Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Bericht des Landrats über wichtige Angelegenheiten - IGS Embsen, Bericht zur aktuellen Situation - Sachstand zum Digitalpakt - Veränderung Schulleitungen  

Sitzung des Schulausschusses für allgemein und berufsbildende Schulen
TOP: Ö 9
Gremium: Schulausschuss für allgemein- und berufsbildende Schulen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.09.2020    
Zeit: 15:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: IGS Embsen (Mensa)
Ort: Bahnhofstraße 62, 21409 Embsen
 
Wortprotokoll

FDL 55 berichtet zum aktuellen Sachstand „Wiederaufbau IGS Embsen“ nach dem Brand. Es wird zunächst der Zwischentrakt 1:1 wiederhergestellt. In diesem befanden sich die Werkräume, der große Musikraum sowie die Pausenhalle mit Kiosk und Hausmeisterloge. Für die genannten Fachunterrichtsräume sollten zunächst Container beschafft werden. Auf Grund der langen Lieferfrist hat sich nun aber die Frage gestellt, ob den Baufirmen eine Beschleunigungszulage gezahlt wird und der Bau dann Anfang des Jahres 2021 zur Verfügung steht. Hier ist noch zu klären, ob die Versicherung die Mehrkosten (anstelle der Kosten für die Container) trägt.

Nicht um Container herum, wird man an der neuen noch vorhandenen Sporthalle kommen, da mit der kleineren Halle auch sämtliche Umkleiden abgebrannt sind.

Der Wiederaufbau des gesamten Komplexes muss innerhalb von drei Jahren erfolgen, so die Versicherung.

Frau Faber lobt die enge, 14tägige, Abstimmung mit dem Landkreis. Sie bittet darum das bereits vor dem Brand eingereichte Raumkonzept innerhalb des Neubaus umzusetzen. Dabei macht sie deutlich, dass eine IGS andere Schüler und Konzepte hat als beispielsweise ein Gymnasium. Dies wurde bisher kaum berücksichtigt.

 

FBL 3 berichtet, dass im Rahmen der üblichen Schadstoffbeprobung vor Elektroarbeiten eine Schadstoffbelastung in Dahlenburg und Neuhaus gefunden wurde. Hier ist der Landkreis dabei eine sehr kurzfristige Abhilfe zu schaffen. Die betroffenen Räume sind bis dahin gesperrt.

 

Zum Sachstand Digitalpakt teilt FDL 55 mit, dass bis Jahresende die Elektrofachplaner für jede Schule ein Konzept sowie die voraussichtlichen Kosten für die Arbeiten zur Infrastruktur (Steckdosen für Panels, AcessPoints etc) vorlegen. Parallel wird ein Planungsbüro gesucht, welches die europaweite Ausschreibung für die Präsentationsmedien begleitet. Die Elektroarbeiten und die WLAN-Ausleuchtung soll für den ersten Teil der Schulen in den Sommer- bis Herbstferien 2021, für den zweiten Teil der Schulen in 2022 durchgeführt werden. Nach diesen Arbeiten werden die Präsentationsmedien installiert.

 

FBL 3ndigt an, dass es an der Sporthalle an der BBS I nach dem zweiten Wasserschaden weiterhin ein Entwässerungsproblem gibt. Hier ist noch nicht abzusehen, wann die Halle wieder genutzt werden kann.

 

 

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