Auszug - Antrag der SPD-Fraktion vom 18.02.2019 (Eingang: 19.02.19); Einstieg in die CO2 neutrale Mobilität durch Einsatz von Wasserstoff-Zügen auf der Linie Lüneburg-Dannenberg, die Reaktivierung der Linien Lüneburg-Amelinghausen und Lüneburg- Bleckede mit Wasserstoff-Zügen und Planung und Bau einer Wasserstofftankstelle im Gleisgebiet im Bereich Melbeck
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Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
KTA Kamp begründet den Antrag.
KTA Bothe meint, dass KTA Kamp mit dem Einstieg in die Wasserstofftechnologie richtig liegt. Er widerspricht ihm aber, dass der Antrag kein Geld kosten würde. Man wolle ein Gutachten erweitern, das koste Geld. Es ist wichtig, die Zahlen zu kennen, welche Kosten durch diese Technologie erwartet werden. Ein Zug, der diese Wasserstofftechnologie besitzt, koste 1,5 Mio. € mehr, als ein neuer Zug mit Dieseltechnologie. Da könne man sich überlegen, welche Kosten auf den Landkreis zukämen. Man wolle die Ertüchtigung der Bahnstrecke Lüneburg-Amelinghausen. Da müsse wahrscheinlich eine Komplettsanierung erfolgen, da rede man von Millionen Euro. Er sei der Meinung, dass dies ein Impulspapier sei und eine Nummer zu groß für den Landkreis.
KTA Gödecke begründet den eingebrachten Änderungsantrag der FDP/Die Unabhängigen Gruppe.
KTA Gros kritisiert den Antrag und schlägt vor, ihn erst fachlich zu unterfüttern und diesen in den Ausschuss für Wirtschaft, Touristik, Verkehrsplanung und ÖPNV zu überweisen.
KTA Gärtner stimmt KTA Gros zu.
Abstimmungsergebnis: einstimmig