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Abstimmung per Handzeichen in einer Kreistagssitzung.

Auszug - Antrag der Gruppe SPD und Grüne vom 28.02.16 (Eingang: 29.02.16); Radschnellweg zur Verbindung der Heide-Region mit der Elbe-Region  

Kreistag
TOP: Ö 22
Gremium: Kreistag Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 20.06.2016    
Zeit: 14:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Ritterakademie
Ort: Ritterakademie, Am Graalwall, 21335 Lüneburg
Zusatz: W-LAN ist vorhanden. Wir bitten Sie trotzdem, die elektronische Aktenmappe zu packen.
2016/061 Antrag der Gruppe SPD und Grüne vom 28.02.16 (Eingang: 29.02.16);
Radschnellweg zur Verbindung der Heide-Region mit der Elbe-Region
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag an den Kreistag
Verantwortlich:Paschen, Detlev
Federführend:Büro des Landrats Bearbeiter/-in: Alkushovski, Anna
Produkte:25.3. 571-000 Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Diskussionsverlauf:

 

KTA Glodzei begründet den Antrag und bittet um Zustimmung.

 

KTA Köhlbrandt ergänzt, dass sich die ArbeitsgruppeFahrradfreundlicher Landkreis Lüneburg“ nach der Sommerpausen treffen werde und das Konzept ertern werde. Er bittet um Zustimmung.

 

KTA Kastens stimmt dem Antrag im Namen der Fraktion CDU/Wald zu. Bevor man sich der Idee eines Radschnellweges widmen könne, müsse man sich mit der Koordination befassen. Es gebe noch viel Abstimmungsbedarf und der Straßenbauausschuss müsse zwingend mit eingebunden werden.

 

KTA Jaschke stellt dar, dass man einige der schönsten Radwanderwege Deutschlands an Elbe und Heide vor Ort habe. Man müsse diese Wege erweitern, um die Attraktivität der Region zu erhalten. Die Linke stimme dem Antrag zu.

 

KTA Gödecke sieht in diesem Antrag seine Idee aus dem letzten Jahr aufgegriffen. EKR Krumböhmer könnte den Landkreis Harburg nach seinen Erfahrungen mit dem fertigen Konzept befragen. Der Bahnhof Brahlstorf sei im Übrigen nicht die Zuständigkeit des Landkreises Lüneburg, sondern die von Mecklenburg-Vorpommern.

 

EKR Krumböhmer antwortet, dass alle Beteiligten dasselbe Ziel verfolgen und man die Koordination gemeinsam planen müsse. Der Landkreis Lüneburg stehe in Kontakt mit der Mecklenburg-Vorpommerschen Seite.

 

KTA Dammann erinnert sich daran, dass dem Landkreis Lüneburg die Eisenbahnstrecke Brahlstorf-Neuhaus einst gehörte.

 

LR Nahrstedt stellt klar, dass dies nicht die alte Bahnstrecke sei. Hier gehe es um die Verlängerung einer Landesstraße. Das Problem sei, dass ein Teil der Straße über einen Dammhre. Beide Länder seien darüber in Verhandlungen.

 

-01.40-

Beschluss:

 

 

 

  1. Der Landrat wird beauftragt, in enger Zusammenarbeit mit Kommunen im Landkreis eine Machbarkeitsstudie für Radschnellwege im Raum Lüneburg und direkt angrenzender Gemeinden mit Potenzial für eine deutliche Intensivierung des Radverkehrs (z.B. Scharnebeck, Adendorf, Reppen-stedt, Bardowick) erstellen zu lassen. Sie soll Möglichkeiten für die Planung und Realisierung darlegen.
  2. Vorrangig ist ein Radfernweg, der die Heide-Region mit der Elbe-Region verbindet, zu untersuchen. Dieser Radfernweg soll direkt aus dem Naturschutzgebiet Lüneburger Heide über Soderstorf und Amelinghausen zum Fernradweg Elbe bei Bleckede und darüber hinaus über Amt Neuhaus bis weiter zum Bahnhof Brahlstorf verlaufen. Er sollte idealerweise aus Fahrradstraßen wie aus breiten Fahrradwegen, die auch für eine gefahrlose Nutzung durch schnellere Pedelecs geeignet sind, bestehen. Dabei ist als zentraler Knotenpunkt der Hauptbahnhof Lüneburg zu berücksichtigen. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Radweg-Lückenschluss zwischen Neetze und dem Zentrum Lüneburg zu.
  3. In den Auftrag für ein „integriertes Verkehrsgutachten für den Landkreis Lüneburg“ soll eine entsprechende Untersuchung aufgenommen werden. Auch dadurch soll Radverkehr als Teil des Modal Splits einbezogen werden.

Abstimmungsergebnis: einstimmig bei 1 Enthaltung

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