SBU: Betrieb Straßenbau und -unterhaltung

Straßenbau, Winterdienst, Grünschnitt, Reparaturen und auch Verkehrsplanung: Der Betrieb Straßenbau und –unterhaltung (SBU) des Landkreises kümmert sich um 381 Kilometer Kreisstraßen, 178 Kilometer Radwege und 56 Brücken. Eine Übersicht aktueller Einsätze gibt es auf unserer Seite Baustelleninformationen.

SBU Betrieb Straßenbau und -unterhaltung
Jens-Michael Seegers
Leiter SBU

Hier finden Sie die aktuellen Mitteilungen

Straßenbau und Winterdienst

2020 zog der Betrieb in den neu gebauten Betriebshof in Scharnebeck. Bei einem Tag der offenen Tür 2023 freuten sich die Mitarbeitenden des SBU, ihren Hof und ihre Hallen öffnen und allen Interessierten zeigen zu können, wie sie jeden Tag für den Landkreis im Einsatz sind.

Auch eine Ausbildung als Straßenwärter/in (m/w/d) ist in Scharnebeck möglich. Mehr Informationen gibt es auf unserem Azubi-Portal.

Der SBU von oben
Der neue Betriebshof in Scharnebeck von oben

Tag der Offenen Tür beim SBU in Scharnebeck

Besonders beliebt bei kleinen und großen Gästen war die Kanalkamera-Vorführung: Die Kamera wurde durch ein langes Rohr gefahren, an dessen Ende eine Miniaturbaustelle aufgebaut war.
Es gab Führungen durch Büros und die Werkstatt. Laut wurde es bei der Vorführung des Häckslers, der ganze Baumstämme innerhalb weniger Sekunden zu Hackschnitzeln verarbeiten kann. Die Schnitzel werden in der Heizanlage des SBU zu Wärme für den Betriebshof verarbeitet oder an das Schulzentrum Bleckede geliefert.
So sind sie jeden Tag für den Landkreis im Einsatz: Die Mitarbeitenden zeigten stolz ihren Arbeitsplatz. Vor allem die vielfältigen Fahrzeuge faszinierten die großen und kleinen Besucher.
Auch die Fahrzeuge, die für den Winterdienst im Landkreis Lüneburg im Einsatz sind, wurden gezeigt. Die großen und kleinen Besucher durften sich auch einmal selbst hinters Lenkrad setzen.
Der neue Betriebshof in Scharnebeck von oben

Autoverkehr